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360° Künstliche Intelligenz

360° Künstliche Intelligenz

Dies ist weit mehr als nur ein Workshop: Hier führen wir gemeinsam mit Ihnen digitale Prozesse und Künstliche Intelligenz breiter Basis ein. In mehreren dedizierten Sessions werden alle Formate im Arbeitsumfeld des AG durchgeführt, um eine direkte Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischer Umsetzung im Rahmen des realen Arbeitsumfeldes zu ermöglichen, inklusive regelmäßiger Abstimmung zwischen AG und AN über den Projektfortschritt und aktuelle Herausforderungen.

Dabei greifen alle Module ineinander und werden daher auch übergreifend verbunden, u.a. in Gruppen- und Einzelarbeiten, Übungen mit und an interaktiven Demonstratoren und Experiences sowie Teambuilding- und kollaborativen Aktivitäten. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf praxisnahe „trainings on the job“, bei denen wir die Themen direkt im realen Kontext verankern, evaluieren und diskutieren.

Mit diesem Prozess starten Sie direkt in die digitale Transformation, top down und bottom up, strategisch verankert und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst proaktiv angetrieben.

Das werden Sie angehen:

Ablauf:

Planungsworkshop mit dem AG
  • Herausarbeiten der Erwartungshaltung und Ziele aus Unternehmenssicht
  • Erfassen des Status Quo (Themenrelevanz, durchschnittliches Niveau, individuelle Besonderheiten)
  • Aufsetzen des gemeinsamen Projektteams AG/ AN inkl. Rollen, Verantwortlichkeiten und To-dos

  • gemeinsames Erarbeiten des Zielbildes unter Berücksichtigung der Unternehmens- und Mitarbeiterziele
  • Impulse zu aktuellen digitalen Trends und Technologien
  • Überblick über Inhalte, Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung
  • Überblick über das Weiterbildungsprojekt: Erläuterung der Projektziele und erwarteten Ergebnisse, Klärung der Erwartungen der Mitarbeiter
  • Kompetenzvermittlung zum menschenzentrierten Technologie-Einsatz mit folgenden Schwerpunkten:

    • Fokussierung auf den Einsatz von KI-Technologien zur Unterstützung von Mitarbeiteinnen und Mitarbeitern, Kunden und Partnern
    • Betonung des Nutzens für Kunden und Mitarbeiter:innen, anstatt ausschließlicher Fokus auf Effizienzgewinne
    • Konstante Berücksichtigung des Faktors Mensch bei allen Aktivitäten
    • Erkennung und Vermeidung von Verzerrungen und Diskriminierungen

  • Kompetenzvermittlung zum Einsatz von KI-Technologien zur Vereinfachung/Verbesserung einer Mitarbeiter-Kunden-Beziehung mit folgenden Schwerpunkten:

    • Nutzung von KI zur Entwicklung eines besseren Verständnisses für Kunden und Antizipation deren Bedürfnisse und Präferenzen
    • Sicherstellung, dass Kunden durch personalisierte Interaktionen und maßgeschneiderte Angebote individuell wahrgenommen und geschätzt werden
    • Steigerung der Attraktivität für jüngere Zielgruppen und spielerische Reduktion von Angst vor KI bei älteren Zielgruppen durch innovative, KI-fokussierte Teamevents mit Experiences zum Ausprobieren

Kompetenzvermittlung zu den wichtigsten Nachhaltigkeits-Themen mit folgenden Schwerpunkten:

  • Stärkung der Resilienz der Mitarbeiter und des Unternehmens gegenüber zukünftigen Herausforderungen
  • Förderung von Gleichberechtigung und Diversität in Projekten und Arbeitsabläufen
  • Integration ökologischer Aspekte in den Alltag und zukünftige Projekte für eine ressourcenschonendere Vorgehensweise
  • Einsatz für soziale Verantwortung und ethisches Handeln in sämtlichen Aktivitäten

Kompetenzvermittlung zur Stärkung der Innovationskraft mit folgenden Schwerpunkten:

  • Entwicklung innovativer Lösungen mit Unterstützung von KI zur Erschließung neuer Märkte oder Verbesserung bestehender Geschäftsmodelle
  • Frühzeitiges Erkennen von Bedürfnissen und Trends sowie schnelle Reaktion auf Marktveränderungen durch KI-basierte Analyse
  • Entwicklung neuer, an Kundenbedarfen orientierter Konzepte unter Einsatz von KI als Co-Creator

Kompetenzvermittlung zur Steigerung der Effizient im Unternehmen mit folgenden Schwerpunkten:

  • Optimierung interner Abläufe und Kostensenkung mithilfe von KI
  • Steigerung der Effizienz durch Automatisierung von Routineaufgaben, personalisierte Kundenansprache und präzise Datenanalysen

Kompetenzvermittlung zur Förderung von Kollaboration und Zusammenarbeit mit folgenden Schwerpunkten:

  • Nutzung von KI zur Verbesserung der team- und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
  • Erleichterung der Kommunikation und des Wissenstransfers durch KIbasierte kollaborative Tools
  • Effizienzsteigerung der Teamarbeit und Stärkung des Wir-Gefühls sowie des internen Teamgeists durch den Einsatz dieser Tools

Kompetenzvermittlung zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit mit folgenden Schwerpunkten:

  • Effiziente Prozessgestaltung durch gezielte Investitionen in F&E, Digitalisierung und KI
  • Beschleunigung der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Stärkung der Marktposition und Gewinnung zusätzlicher Marktanteile

Kompetenzvermittlung zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit mit folgenden Schwerpunkten:

  • Entlastung der Mitarbeiter bei Routineaufgaben durch KI-Einsatz in der Hochsaison oder bei personellen Engpässen, um mehr Zeit für Kundenbetreuung und kreative Tätigkeiten zu gewinnen
  • Steigerung der Arbeitsqualität und Mitarbeiterzufriedenheit durch den gezielten Einsatz von KI

Kompetenzvermittlung zur Minimierung von Risiken mit folgenden Schwerpunkten:

  • Frühzeitiges Erkennen von Risiken und Ergreifen präventiver Maßnahmen mithilfe von KI
  • Verbesserung des Schutzes von Daten und IT-Systemen durch den Einsatz von KI
  • Minimierung betrieblicher und operationeller Risiken sowie Unterstützung der Entscheidungsfindung durch KI

  • Rückblick und Zusammenfassung des Projekts inkl. Überblick über den Projektverlauf und wichtige Meilensteine
  • Präsentation der erreichten Ergebnisse und Erfolge
  • Erfahrungsberichte, Feedback und Bewertung der Teilnehmer zu Praxisbezug, positive Aspekte und Herausforderungen sowie Nachhaltigkeit der Effekte
  • Diskussion zu Möglichkeiten und Vereinbarungen zur dauerhaften Verankerung und regelmäßigen Anpassung der erworbenen Erfahrungen und Fähigkeiten

Häufig gestellte Fragen:

Für wen ist dieser Workshop geeignet?
  • Dieser Workshop bindet so gut wie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und ist daher so konzipiert, dass alle wichtigen Skills im Verlauf das Projekts erworben und vertieft werden. Es gibt keine persönlichen oder technischen Voraussetzungen, außer Offenheit und Neugier!
  • Der „KI-Führerschein“ ist ein Nachweis, dass eine Mitarbeiterin oder Mitarbeiter die Grundlagen und Richtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI im Detail kennt und im Arbeitsalltag bewusst anwenden kann. Dieser Nachweis wird im Verlauf des Projekts erbracht und bestätigt.
  • Er ist ein Auszug der umfangreicheren „KI-Richtlinien“ /AI Policy) des Unternehmens und als solcher speziell als verständliche und leicht umsetzbare Guideline für den täglichen Umgang mit KI gedacht.
  • Ja, in diesem Projekt gehen wir abteilungs- und aufgabenspezifisch auf ganz konkrete Lösungsansätze und Tools ein und erproben diese gemeinsam.
  • Wenn Sie in kurzer Zeit professionell mit den wichtigsten Modellen und Tools der generativen KI arbeiten möchten, empfehlen wir Ihnen den Praxiskurs Generative KI, der sich perfekt als Vorbereitung oder Vertiefung dieses Workshops/ Projekts eignet eignet.

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