Jablonskistrasse 23, 10405 Berlin

KI-Strategie

  1. Home
  2. »
  3. KI-Kurse und Workshops
  4. »
  5. KI-Strategie

KI-Strategie

Sie wollen die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz in Ihrem Unternehmen voll ausschöpfen und sie zu einem integralen Bestandteil Ihrer Unternehmensstrategie machen? Dann ist dieser Workshop der perfekte Einstieg! Auch ohne Vorwissen werden Sie an einem Tag verstehen, was KI leisten kann, wie Sie KI optimal im Unternehmen einsetzen und welche Auswirkungen das auf alle Prozesse, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat.

Am Ende stehen ein passgenauer Strategieentwurf, interne Richtlinien/ Policies zur sicheren Nutzung von KI-Diensten und der Arbeitsgestaltung sowie eine klar definierte Roadmap, mit der Sie direkt in die Umsetzung starten können, bspw. mit 360° KI.

Und für jeden Teilnehmer gibt es den KI-Führerschein: Den Nachweis, dass Sie die Grundlagen beherrschen und wissen, wie Sie im Unternehmen verantwortungsvoll mit Künstlicher Intelligenz umgehen.

Das werden Sie lernen:

Agenda:

Impuls
  • Inspiration: Was kann KI, was (noch) nicht? Erstaunliche Beispiele aus der Praxis.
  • Information: Wie kann man KI sicher, schnell und kostensparend an den Schlüsselstellen im Unternehmen, in neuen Produkten und Services einsetzen – auch in schwierigen Zeiten?
  • Überblick über KI-Grundlagen
  • Unverzichtbar: Daten und ihre Besonderheiten
  • Klassifizierung von KI-Systemen
  • Unterschied zwischen diskriminativer und generativer KI
  • Einsatzbereiche nach KI-Typen
  • Beleuchtung verschiedener Anwendungsbereiche von KI in Marketing, Vertrieb, Support, People & Culture, Produktion, Produktentwicklung und Innovation
  • KI in der Strategie: Geschäftsmodelle und Szenarien konzipieren und validieren
  • KI-Tools zur Automatisierung von Routineaufgaben
  • Aus welchen Gründen scheuen sich Unternehmen vor der Beschäftigung mit KI?
  • Möglichkeiten, mit den Herausforderungen auch in einem unsicheren, volatilen Umfeld umzugehen
  • Einblicke in best practices
  • Orientierung statt Überflutung
  • Bottom up vs. Top down: Wie KI-Prototypen und KI-Strategie iterativ zusammenwirken
  • Der Unterschied zwischen KI-gestützten Prozessen und Produkten
  • KI zur Verbesserung von
    • Innovationskraft und Effizienz
    • Kundenorientierung und Empathie
    • Wettbewerbsfähigkeit
    • Kollaboration und Zusammenarbeit
    • Mitarbeiterzufriedenheit
    • Risikominimierung

Den Schwerpunkt dieses Workshops bildet die Erarbeitung der unternehmensweiten KI-Strategie zu folgenden Aspekten:

  • Was ist eine KI-Strategie und warum ist sie wichtig?
  • Welche Besonderheiten gibt es bei der Einführung von KI?
  • Welche Abhängigkeiten und Synergien ergeben sich in Bezug auf die Unternehmensstrategie und diverse interne Richtlinien und Vorgaben? 
  • Warum braucht eine nachhaltige Strategie valide Erfahrungen aus der Praxis?
  • Was beinhaltet eine tragfähige KI-Strategie? Wir betrachten
    • externe Faktoren im Wandel: Wettbewerb, Markt, Ressourcen
    • Datenstrategie und Technologieeinsatz
    • Compliance und Governance
    • Auswirkungen auf Change, People & Culture
    • rechtliche und ethische Aspekte
  • Wie wird die KI-Strategie im Unternehmen kommuniziert und umgesetzt?

Wir sehen uns die wichtigsten Rahmenbedingungen für den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit KI an:

  • Compliance und Governance: Welche Bereiche berührt KI, welche sind neu? Wir bearbeiten u.a. die Themen
    • Datenschutz
    • Datensicherheit
    • Urheberrecht, Vertrags- und Lizenzrecht
    • Regularien
    • Schadenshaftung, Betroffenenrechte und vieles mehr
    • Vertrauenswürdigkeit (Transparenz, Verlässlichkeit, Fairness etc.)
  • Menschenzentrierte Gestaltung von Veränderungen
  • Was tun bei fehlenden Gesetzen und unklarer Rechtssprechung?
  • Abhängigkeiten zu anderen Richtlinien
  • Verzerrungen und Ethik: Wie geht man verantwortungsvoll mit KI um?

Hinweis: Für die komplette Erarbeitung der KI-Richtlinien empfehlen wir den dedizierten Kurs „KI-Leitlinien„.

  • Zukünftige Trends in der KI einschließlich fortgeschrittener Lernalgorithmen und autonomer Systeme.
  • Betrachtung der zunehmenden Verschmelzung von KI mit anderen Technologiebereichen wie Robotik, Internet der Dinge (IoT) und dem Metaverse.
  • Auswirkungen auf Arbeitsmarkt, Berufsfelder und Gesellschaft
  • KI und unser Selbstverständnis als Mensch
  • Unsere Rolle in einer idealen Zukunft

Häufig gestellte Fragen:

Für wen ist dieser Workshop geeignet?
  • Dieser Workshop eignet sich besonders für Fach- und Führungskräfte, die strategische Verantwortung im Unternehmen haben und/ oder federführend in die Themen Digitalisierung und KI einbezogen sind.
  • Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse zum Thema KI oder in technischen Belangen. 
  • Der „KI-Führerschein“ ist ein Nachweis, dass eine Mitarbeiterin oder Mitarbeiter die Grundlagen und Richtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI im Detail kennt und im Arbeitsalltag bewusst anwenden kann.
  • Er ist ein Auszug der umfangreicheren „KI-Richtlinien“ /AI Policy) des Unternehmens und als solcher speziell als verständliche und leicht umsetzbare Guideline für den täglichen Umgang mit KI gedacht.
  • Nein, dieser Workshop dient der Einbindung von Künstlicher Intelligenz in die Unternehmensstrategie.
  • Wir beleuchten zwar die Möglichkeiten von KI allgemein und den Einsatz von Tools in spezifischen Anwendungsfällen, vertiefen aber nicht die konkrete Nutzung dieser Tools.
  • Wenn Sie in kurzer Zeit professionell mit den wichtigsten Modellen und Tools der generativen KI arbeiten möchten, empfehlen wir Ihnen den Praxiskurs Generative KI, der sich perfekt als Vorbereitung oder Vertiefung dieses Workshops/ Projekts eignet eignet.

Bilder auf dieser Seite: © Meet Germany  | Firmenlogos und Portraitbilder sind Eigentum der jeweiligen Personen/ Unternehmen/ Marken | ©– Angaben zu Bildern aus dem Blog-Preview befinden sich in den einzelnen Blogbeiträgen!

DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner